· 

Kopf schlägt Kapital.

Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein.

Günter Faltin. Carl Hanser Verlag München. 10. Auflage.


Warum gibt es eigentlich so wenig Unternehmer? Viel liegt wohl an einem stereoptypen Rollenbild: 60 bis 80 Wochenstunden in der Arbeit, selbstverständlich ist man als erster im Betrieb und geht als Letzter, Wochenenden inklusive. Urlaub gibt es so gut wie keinen und wenn, nimmt man das Büro mit. Das Familienleben findet nicht statt. Geschichten von Unternehmerscheidungen sind Legion.

 

In allen Bereichen des Unternehmens muss der Unternehmer versiert sein. Mitarbeiter finden, entwickeln und halten. Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung, Innovation, Finanzen, Steuern.

 

Die Chance, mit dem Unternehmen zu scheitern, liegt bei über 70%. Drei von vier Gründungen feiern kein 5-jähriges Unternehmensjubiläum.

 

Natürlich wissen auch Banken um das Risiko von Unternehmensgründungen und sind entsprechend zurückhaltend mit Krediten. Also steckt ganz viel Eigenkapital (oder von Freunden/Familie zusammengeborgtes Geld) im Unternehmen. Keine guten Voraussetzungen für den gesunden Nachtschlaf.

Kann es auch anders gehen?

Ja, sagt Günter Faltin.

Günter Faltin ist Professor für Entrepreneurship an der Freien Universität Berlin. 1985 gründete er die "Teekampagne". Seit Mitte der 90er-Jahre ist die Teekampagne Marktführer im Teeversandhandel in Deutschland und der größte einzelne Importeur von Darjeeling-Tee in der Welt.

Die Teekampagne

Das Interessante an Prof. Günter Faltin ist, dass er ein Universitätsprofessor für Ökonomie ist. Aber anders als viele seiner Kollegen geht es ihm nicht um ökonomische Theorien, sondern um die Praxis, das Unternehmerleben - Entrepreneurship eben.

Was macht ein Universitätsprofessor, wenn er sich mit der Praxis beschäftigen will. Na ja - meistens Fragebögen versenden und auswerten. Auch hier tickt Günter Faltin anders. Wenn er wissen will, wie es ist, Unternehmer zu sein, dann beschließt er, ein Unternehmen zu gründen. In seinem Fall die Teekampagne.

 

Zum Tee kam er aus Zufall. Ihm fiel auf, dass Tee in Deutschland viel teurer ist, als im Ausland. Dann stellte er die eine Frage, die viele Unternehmer antreibt, ihr Unternehmen zu gründen: Warum?

 

Seine Recherche ergab, dass der Preis einerseits durch sehr viele Zwischenhändler und andererseits durch Kleinpackungen so stark erhöht wird. Den Großhandel zu umgehen war daher die Idee. Warum macht das keiner? Weil Einzelhändler ihren Kunden ein breites Sortiment anbieten wollen und daher von jeder einzelnen Sorte eben nur eine geringe Menge einkaufen.

Faltin kam auf die Idee, eine einzige Teesorte anzubieten, die er dafür in Großmengen direkt vom Hersteller - also unter Umgehung der Zwischenhändler - einkaufen konnte. Aber würden die Konsumenten tatsächlich nur eine einzige Teesorte kaufen wollen? Faltin ging davon aus, dass Konsumenten tatsächlich mit einer einzigen Teesorte genug haben würden, wenn es die beste Teesorte ist.

 

Das Konzept ging tatsächlich auf. Die Teekampagne wurde zum größten Importeur für Darjeeling und verkaufte Tee in Großpackungen zu einem Drittel des Preises der Konkurrenz. Die Kunden kauften nicht nur, sie rissen der Teekampagne den Tee aus den Händen.

Geht das auch mit anderen Produkten?

Auch hier kommt von Günter Faltin ein klares Ja.

Es geht nicht um ein Produkt wie Tee. Jedes Produkt und jede Dienstleistung kann Basis einer innovativen Unternehmensgründung sein. Innovation meint dabei aber nicht, dass das Produkt oder die Dienstleistung neu sein muss. Viel mehr geht es um das kreative Konzept der Unternehmensgründung. Das zeigt Günter Faltin am Beispiel weiterer erfolgreicher konzept-kreativer Unternehmensgründungen (z.B. IKEA, ALDI, Migros).

 

Und das Beste daran: Man braucht nicht Unmengen an Kapital, Risiko und Branchenerfahrung (Faltin hatte auch keine Ahnung von Tee). Was man aber braucht, ist ein gut durchdachtes Konzept, ein entrepreneurial Design.

 

Kopf schlägt Kapital ist nicht nur eine Buchempfehlung für jeden Unternehmer oder Unternehmensgründer. Dieses Buch gehört zur Pflichtlektüre für alle, die ein Unternehmen gründen wollen oder auch schon gegründet haben. Die intensive Beschäftigung mit dem eigenen entrepreneurial Design ist der wichtigste einzelne Faktor für deinen Unternehmerischen Erfolg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt Termin vereinbaren

RA Mag. Bernd Trappmaier

2100 Korneuburg

Stockerauer Straße 5/5

office@rechtsstandpunkt.at

+43 2262 / 90 1 96