Unternehmen · 20. Mai 2020
Eine Bestimmung in AGB ist ungültig, wenn sie den Kunden gröblich benachteiligt. Das gilt nicht, wenn im Einzelnen über die AGB verhandelt wurde und der Verwender der AGB verhandlungsbereit war.

Unternehmen · 19. Mai 2020
Es ist ironisch, dass Unternehmen aus Gründen der Sparsamkeit Muster AGB aus dem Internet verwenden und hoffen, damit einen wirksamen Schutzschild gegen ihre Vertragspartner zu haben. Wie wirksam kann ein solcher gratis Muster-Schutzschild sein? Ein fachlich qualifizierter Rechtsanwalt weiß, welche AGB ein Unternehmen braucht. Als Unternehmer sollte man keine AGB-Massenware von der Stange verwenden, sondern Maß nehmen lassen.

Unternehmen · 05. April 2020
Haben Unternehmer aufgrund der Betriebsbeschränkungen der Regierung zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19 nach dem Epidemiegesetz Anspruch auf Ersatz des erlittenen Verdienstentgangs? Daran bestehen nicht unerhebliche Zweifel.

Unternehmen · 22. März 2020
Wichtige, hilfreiche und objektive Informationen für Unternehmer. Welche Maßnahmen gelten für mich? Wie kann ich Hilfe bekommen? Was kann ich tun, damit mein Unternehmen gut durch die Krise kommt?

Unternehmen · 06. Januar 2020
Ja es ist wieder einmal so weit. Weihnachten ist vorbei. Der Dezemberstress weicht. Wir haben gefeiert. Wir hatten ein paar Tage Urlaub. Wir sind satt und zufrieden. Sind wir zufrieden? Wie geht es jetzt weiter? Im neuen Jahr.

Buchempfehlungen · 05. Januar 2020
Bodo Janssen 1. Auflage 2019 Vier-Türme-Verlag

Buchempfehlungen · 05. Januar 2020
Jesper Kunde 1. Auflage September 2000 Verlag Dr. Th. Gabler GmbH

Arbeitsrecht · 27. November 2019
Wie funktioniert der 12 Stunden Tag wirklich. Dieser Beitrag erklärt die gesetzliche Bestimmung.

Testament · 23. August 2019
Ein eigenhändiges Testament muss vom eigenhändig muss vom Erblasser eigenhändig geschrieben und unterschrieben werden.

Maklerprovision · 25. März 2019
Voraussetzung für den Provisionsanspruch des Immobilienmaklers ist der Nachweis einer verdienstlichen, für den Geschäftsabschluss adäquat kausalen Tätigkeit. Eine verdienstliche Tätigkeit liegt dann vor, wenn sie den Anforderungen des Vermittlungsvertrags entspricht und geeignet ist, für den Geschäftsherrn Vertragspartner aufzufinden bzw diese zum Vertragsabschluss zu bewegen. Im Geschäftszweig der gewerblichen Immobilienmakler reicht dabei die bloße Namhaftmachung des potenziellen...

Mehr anzeigen