Gesellschaft gründen · 26. Januar 2024
Am ersten Jänner 2024 ist das Bundesgesetz über die Flexible Kapitalgesellschaft in Kraft getreten. Diese völlig neue Gesellschaftsform war schon länger in der Diskussion. Vor allem Start-Ups, für die diese Unternehmensform geschaffen werden sollte, haben geradezu sehnsüchtig auf das Gesetz gewartet. Und tatsächlich gab es dann auch einen Wettlauf darum, wer die erste FlexCo gründet und im Firmenbuch anmeldet. Inzwischen sind nach einem Monat nach Inkrafttreten des Gesetzes zwölf...
Das Schwert der Online-Bewertungen: Fluch oder Segen?
Unternehmensrecht · 29. September 2023
In diesem Artiekl beleuchten wir Online-Bewertungen. Durch Plattformen wie Google haben Verbraucher die Macht, ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen, welche das Image eines Unternehmens positiv oder negativ beeinflussen können. Einerseits können positive Bewertungen das Vertrauen stärken und neue Kunden anziehen, andererseits können irreführende oder falsche negative Bewertungen erheblichen Schaden anrichten. Was sind die rechtlichen Rahmenbedingung rund um Online-Bewertungen?

Die Klarheit des Urheberrechts in der Videoproduktion: Ein Leitfaden für Unternehmer
Unternehmensrecht · 27. September 2023
Welche Relevanz hat das Urheberrecht für Unternehmer? Wie unterscheidet sich das Urheberrecht vom Nutzungsrecht? Warum ist ein fundiertes Verständnis des Urheberrechts für Unternehmer unerlässlich? Unser Artikel bietet auch eine Anleitung für den Fall, dass Ihr Werk ohne Erlaubnis verwendet wird, und erläutert, wie man die Rechte zur Nutzung fremder Materialien erhält. Zudem wird auf die rechtliche Grauzone der durch KI erzeugten Materialien eingegangen.

Arbeitsverträge: Ein einfacher Leitfaden für Arbeitgeber
Arbeitsrecht · 26. September 2023
Sicherstellung einer fairen und klaren Zusammenarbeit beginnt mit einem gut verfassten Arbeitsvertrag. Dieser Artikel beleuchtet die Grundlagen, erklärt die Bedeutung des Kollektivvertrags und zeigt typische Fehler auf, die Arbeitgeber bei der Vertragsgestaltung vermeiden sollten. Zudem erhalten Sie praktische Tipps, um rechtliche Fallstricke zu umgehen.

Warum du im Bewerbungsgespräch diskriminieren musst
Arbeitsrecht · 27. Mai 2023
Das Gleichbehandlungsgesetz verbietet die Diskriminierung im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis. Trotzdem musst du im Bewerbungsgespräch diskriminieren, wenn du einen guten Mitarbeiter, einen A-Mitarbeiter, einstellen willst. Dabei geht es aber nicht um Geschlecht oder Religion, sondern darum, ob der Bewerber deine Werte und deine Leidenschaft für den Beruf teilt. Ob er eben die richtige Einstellung hat. Vergiss Zeugnisse und Noten und achte auf das Leuchten in den Augen der Bewerber.

Ist die Erklärung der persönlichen Haftung eine Bürgschaft oder ein Schuldbeitritt?
Unternehmensrecht · 08. Mai 2022
Ob ein Schuldbeitritt oder nur eine Bürgschaft vorliegt, hängt davon ab, ob die Parteien nur die Haftung oder aber die Verpflichtung selbst verstärken wollten. Hat der Gutsteher kein eigenes wirtschaftliches Interesse am Grundgeschäft zwischen dem Gläubiger und dem bisherigen Schuldner, so kann angenommen werden, dass wohl nur eine Bürgschaft beabsichtigt ist.

5-jähiger Kündigungsverzicht in einem Mietvertrag ist unwirksam
Mietvertrag · 02. Mai 2022
Ein fünfjähriger Kündigungsverzicht beschränkt den Mieter erheblich in seiner Lebensplanung und bietet lediglich dem Vermieter Planungssicherheit, weshalb der Kündigungsverzicht gröblich benachteiligend (iSd § 879 Abs 3 ABGB) und folglich unwirksam ist.

Die neue Gewährleistung. Das müssen Sie wissen!
Unternehmensrecht · 30. September 2021
Am 1.1.2022 treten das Verbrauchergewährleistungsgesetz und die Änderungen im Gewährleistungsrecht des ABGB in Kraft. Was ändert sich? Was gilt ab 2021? Sind Ihre AGB noch gültig? Was müssen Sie beachten? Was sollten Sie tun? Lesen Sie die Änderungen des Gewährleistungsrechts hier im Detail.

Whistleblowing- Was sich für Unternehmen ab 2022 ändert
Unternehmensrecht · 23. Juli 2021
Der mittlerweile eingedeutschte Begriff „Whistleblowing“ stammt aus dem Englischen (= in die Trillerpfeife blasen – also etwas aufdecken). Damit ist im Wesentlichen die Veröffentlichung von (vertraulichen) Informationen oder sonstigen Problemen in einem Unternehmen gemeint. Nicht nur (ehemalige) Mitarbeiter:innen können Whistleblower sein, sondern auch Kunden:innen oder Geschäftspartner:innen. Die Europäische Union hat am 16.12.2019 die Richtlinie (EU) 2019/1937 erlassen, welche bis...

Buchempfehlungen · 06. Juli 2021
Ein Buch geschrieben von drei Ikonen der Nachhaltigkeit in Österreich. Darf ich vorstellen: Johannes Gutmann, der Gründer von Sonnentor Tees, der seit den 90er Jahren Gewürze und Kräuter von regionalen Biobauern für sein Tee- und Kräuterunternehmen bezieht. Robert Rogner, der Bauingenieur, der das Bogner Bad Blumau florieren und sich von der Natürlichkeit der Therme inspirieren ließ. Josef Zotter, der bekanntlich etwas andere Chocolatier aus der Steiermark, der auf faire Löhne und...

Mehr anzeigen

Jetzt Termin vereinbaren

RA Mag. Bernd Trappmaier

2100 Korneuburg

Stockerauer Straße 5/5

office@rechtsstandpunkt.at

+43 2262 / 90 1 96