Unternehmensverkauf
Mag. Bernd Trappmaier
Ihr Anwalt für Unternehmensverkäufe
Recht hat man nicht. Recht wird gemacht.
Erstgespräch
kostenfrei & unverbindlich.
Professionelle Unterstützung
Für Unternehmen.
Erfolgreich vertreten
Mag. Bernd Trappmaier
Ihr starker Partner beim Unternehmensverkauf
Wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen wollen, kommen einige Schritte auf Sie zu. Sie müssen den richtigen Nachfolger finden, den Kaufpreis ermitteln, brauchen einen Kaufvertrag, müssen Mitarbeiter informieren etc.
Gerne stehen wir Ihnen in diesem Prozess mit unserem rechtlichen und wirtschaftlichen Wissen als Experte zur Seite. Wir bieten Ihnen eine professionelle Beratung und Begleitung:
Das zeichnet uns aus
- 20 + Jahre Erfahrung
- Anwalt für Unternehmensrecht & Unternehmensverkauf
- Unternehmensbewertung & Due Diligence Prüfung
- Kaufverträge, Umgründungen & Firmenbucheinträge
- Unterstützung bei der Suche nach einem Nachfolger
Rechtsanwalt für Unternehmensverkauf
Leistungen zum Unternehmensverkauf
Als Ihr Berater unterstütze ich Sie im gesamten Prozess der Unternehmensnachfolge: von der Suche nach einem Käufer über die Unternehmensbewertung bis zum finalen Verkauf:
Nachfolger
Hilfe bei der Suche & Auswahl
Unternehmensbewertung
Ermittlung des Kaufpreises
Unternehmenstransaktion
Planung & Durchführung
Unternehmenskaufvertrag
Erstellung & Prüfung
Due-Diligence-Prüfung
Analyse wirtschaftlicher, steuerlicher, rechtlicher & finanzieller Verhältnisse
Hilfe bei Umgründung der Gesellschaft
(falls notwendig)
Firmenbuch
Eintragung des Verkaufs des Unternehmens
5 Schritte zur Unternehmensnachfolge
1. Exposé
Auf der Suche nach einem Käufer für Ihre Firma müssen Sie Ihr Unternehmen in einem Exposé detailliert darstellen. Nur so kann sich der Käufer ein gutes Bild von Ihrer Firma machen.
Der Verkäufer muss der Weitergabe des Exposés zustimmen.
2. Suche
Die Suche nach einem potenziellen Käufer des Unternehmens startet. Dabei unterstützen wir Sie mit unserem wirtschaftlichen Fachwissen und einer individuellen Beratung. Für die Suche gibt es Unternehmensbörsen, es können aber auch strategische Investoren in Betracht kommen.
3. Kennenlernen
Sind Interessenten für den Kauf gefunden, folgt das Kennenlernen. Hier spielen nicht nur wirtschaftliche & finanzielle Aspekte, wie die Kaufkraft, eine Rolle, sondern meist auch die persönliche Ebene.
An dieser Stelle wird auch der Letter Of Intent (LOI) verfasst. Dabei handelt es sich um eine Absichtserklärung, die zwar nicht bindend ist, aber Klarheit hinsichtlich der Ziele und des Verkaufs der Firma schafft.
4. Verhandlungen
Entscheiden Sie sich dazu, an den Interessenten zu verkaufen, beginnen die Verhandlungen.
Wir stehen Ihnen während dieses gesamten Weges als Ihr Berater zur Seite, ermitteln den Kaufpreis, prüfen den möglichen Käufer, unterstützen bei Verhandlungen und setzen einen Unternehmenskaufvertrag auf.
5. Verkauf des Unternehmens
5. Verkauf
des Unternehmens
Kaufverträge für Unternehmen sind sehr individuell. Es macht beispielsweise bereits einen Unterschied, ob Sie eine GmbH oder ein Einzelunternehmen verkaufen. Wir erstellen den Unternehmenskaufvertrag und regeln den finalen Verkauf Ihrer Firma.
Mit einem professionellen Berater an Ihrer Seite sind Sie während des gesamten Prozesses der Unternehmensnachfolge abgesichert. Als Anwalt für Unternehmensrecht unterstützen wir Sie in rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen und sorgen dafür, dass etwaige Fallstricke im Unternehmensverkauf gar nicht erst entstehen.
Wichtige Tipps & Informationen
1. Rechtzeitige Vorbereitung
Die rechtzeitige Vorbereitung ist bei der Unternehmensnachfolge extrem wichtig – denn eine Firma lässt sich nicht von heute auf morgen verkaufen. Es sind Verhandlungen, Gespräche und durchdachte Verträge notwendig.
Es kann aber auch vor alldem wichtig sein, zunächst für eine Wertsteigerung zu sorgen, bevor die Firma verkauft wird. Und dafür werden Sie Zeit brauchen.
2. Deal Breaker identifizieren
In Unternehmen kann es Probleme geben, die Käufer abschrecken (Deal Breaker). Diese sollten Sie vor dem Verkauf identifizieren und möglichst beheben.
Solche Deal Breaker sind oft:
- Aktuelle finanzielle Lage des Unternehmens
- Kein Wachstumspotential
- Probleme mit Mitarbeitern
- Abhängigkeit der Firma von ein paar wenigen Kunden
- Veraltete Produkte
Beheben Sie diese vor Beginn des Verkaufsprozesses, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Ihr Unternehmen erfolgreich verkaufen können.
3. Mitarbeiter
Viele Unternehmer machen sich bei einem Verkauf Ihres Unternehmens Gedanken um ihre Mitarbeiter. Doch wir können Sie beruhigen: Meist werden die Mitarbeiter übernommen, da die Arbeitsverträge weitergelten.
4. Steuern
Auch die Steuern sind ein wichtiges Thema – sowohl für Käufer als auch für Verkäufer. Deren Höhe ist bei jedem Unternehmensverkauf höchst individuell, da sie durch viele Faktoren beeinflusst werden. Ich rate Ihnen daher, sich an einen Steuerberater zu wenden, der Ihnen die Steuern in Ihrem ganz konkreten Fall auflisten kann.
Daran scheitern Unternehmensverkäufe
Egal, ob GmbH, EPU, AG oder eine andere Rechtsform: Es haben sich einige Gründe herauskristallisiert, die oft für das Scheitern eines Verkaufs von Unternehmen verantwortlich sind:
- Falsch eingeschätzte Unternehmenswerte
- Zu hohe Erwartungen seitens der Käufer/Verkäufer
- Fehlerhafter Verkaufsprozess
- Unfaire Vertragsbedingungen
- Die Unternehmenskultur passt nicht zum Käufer
Einige dieser Gründe können Sie bereits im Vorfeld entkräften, sodass der Verkauf Ihres Unternehmens wie geplant stattfinden kann.
Wir nehmen eine detaillierte Unternehmensbewertung vor, unterstützen Sie im Verkaufsprozess und sorgen für faire Vertragsbedingungen.
Unternehmen verkaufen: Kosten
Wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen wollen, kommen einige Kosten auf Sie zu:
- Unternehmensbewertung
- Due Diligence Prüfung
- Absichtserklärung
- Unternehmenskaufvertrag
- Vertragsverhandlungen
- ggf. Erstellung des Exposés
- Steuerberatung
- meist Erfolgsprovision
Die transparente Aufschlüsselung von Kosten gehört für mich zu einer professionellen Beratung dazu. Denn nur so ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich.
Kauf eines Unternehmens
Betrachtet man die Unternehmensnachfolge aus Sicht des Käufers, spricht man von einem Unternehmenskauf.
Der Ablauf ist ähnlich wie oben genannt, aber nicht 100%ig gleich: Der Käufer sucht ein mögliches Unternehmen und sieht sich verschiedene Exposés an (anstatt dieses erstellen zu müssen). Danach folgen ebenfalls das Kennenlernen, die Verhandlungen und schließlich der Kauf. Der Käufer hat dabei die Notarkosten zu tragen.
Insgesamt kann der Kauf eines Unternehmens als Share- oder Asset Deal erfolgen. Bei Letzterem wird das Vermögen auf den Käufer übertragen, bei Ersterem übernimmt der Käufer nur Gesellschafts-Anteile (z. B. an einer GmbH).
Die Rechtsverhältnisse des Verkäufers gehen dabei auf den Käufer über, sofern mindestens wesentliche Anteile oder aber das gesamte Unternehmen erworben werden. So können nach dem Unternehmenskauf auch noch offene Schadensersatzansprüche an den Käufer – also den neuen Eigentümer – gestellt werden.
Bevor Sie sich also für den Kauf eines Unternehmens entscheiden, ist es wichtig, vorher alle finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Firma zu prüfen. Gerne stehe ich Ihnen auch hier als Experte und Berater zur Seite.
Mag. Bernd Trappmaier, Rechtsanwalt
Ich unterstütze Sie beim Unternehmensverkauf
Sie haben sich mit Ihrem Unternehmen ein Lebenswerk aufgebaut. Und das möchten Sie an die richtige Person weitergeben.
Der Verkauf der Firma sollte daher wohlüberlegt sein, die Verträge wasserdicht. Ich unterstütze Sie dabei, einen passenden Nachfolger zu finden und den Unternehmensverkauf erfolgreich und reibungslos durchzuführen.
Ich bin Ihr Berater und Partner während des gesamten Prozesses und helfe Ihnen, Ihr Unternehmen in sichere Hände weiterzugeben.
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Kundenstimmen
Das sagen unsere Mandanten über uns als Unternehmensrecht Anwalt.
Wenn man Fragen zum Immobilenrecht und vorallem zum Unternehmerrecht, dann ist man bei Bernd Trappmaier am richtigen Ort. Ich selbst habe meine AGB's von Herrn Trappmaier erhalten - wenn es um Sicherheit zu schwierigen rechtlichen Fragen geht, werde ich jederzeit wieder auf Bernd Trappmaier zurückgreifen!
Bevor wir uns zur Überarbeitung unserer Verträge entschieden haben, gab es ein intensives Beratungsgespräch, das eine rasche und zweckmäßige Umsetzung ermöglicht hat. In Summe möchte ich ein herausragendes Preis/Leistungsverhältnis loben und bin mit dem Ergebnis dementsprechend hochzufrieden.