Legen Sie Ihren Haus-Kaufvertrag in unsere Hände...

... damit Sie sich in Ihrem neuen Heim geborgen fühlen können.


Sie wollen ...

  • ein Haus kaufen?
  • eine Wohnung kaufen?
  • ein Grundstück kaufen?

Sie brauchen ...

  • einen Kaufvertrag.
  • rasche und sichere Eintragung Ihres Eigentumsrechts im Grundbuch.
  • Sicherheit, dass der Kaufpreis nur ausbezahlt wird, wenn Sie Eigentümer werden = Treuhandschaft.
  • Abwicklung mit dem Finanzamt (Grunderwerbsteuer).
  • Abwicklung mit der finanzierenden Bank.


Checkliste Hauskauf

Sicher und schnell.

 

So soll eine Immobilientransaktion sein.

 

Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung und unserer laufenden Fortbildung stellen wir Ihnen unsere höchste Expertise für Ihren Hauskauf zur Verfügung.

 

Haben Sie schon eine Immobilie im Auge? Dann sehen Sie sich unsere Checkliste für den Hauskauf an.

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Checkliste für den Hauskauf
Checkliste Liegenschaftserwerb.pdf
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Kaufanbot Muster

Haben Sie alle Informationen beisammen?

 

Sehr gut. Dann können Sie ein Kaufanbot an den Verkäufer stellen. Hier können Sie sich ein Muster für ein Kaufanbot ansehen. 

 

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Kaufanbot Muster
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Aber Achtung:

Bitte berücksichtigen Sie, dass dieses Muster naturgemäß allgemein gehalten ist und für Ihre konkrete Traumimmobilie nicht 100-prozentig passt. Lassen Sie das Kaufanbot immer überprüfen!

 

Schicken Sie uns einfach Ihre Checkliste und das gewünschte Kaufanbot an office@rechtsstandpunkt.at und wir prüfen das Kaufanbot für Sie.


Was sagen unsere Mandanten?

Torsten und Mag. Alexandra Frantz

 

"Unser Kompliment für die saubere Vorbereitung und höchst erfolgreiche Abwicklung unseres Grundstückskaufes. Sie haben uns als Käufer, sowie meine Mutter als Verkäuferin von Anfang an mit Ihrer Kompetenz überzeugt. Wir konnten Sie stets zu allfälligen Fragen kontaktieren und Sie antworteten prompt und professionell. Besonders in den heiklen Angelegenheiten Immobilienertragssteuer und Grundbucheintragung genießen Sie unsere vollste Zufriedenheit. Sie sind mit Ihrem Fachwissen auf dem neuesten Stand und haben uns dadurch geholfen, einige Einsparungen bei der Grunderwerbssteuer zu generieren. Auch die gute Kooperation mit Ihrem Notar kam uns sehr entgegen, dadurch ergab sich für uns alle eine enorme Zeitersparnis. Wir danken Ihnen für die höchst erfolgreiche Tätigkeit und würden gerne bei einem ähnlich gelagerten Bedarf wieder auf Ihre Unterstützung zurückkommen."

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Bernd Trappmaier. Mehr Infos anzeigen.


Was Sie sonst noch wissen sollten ...

Prinzipien des Grundbuchs

Das Grundbuch wird von den Bezirksgerichten für die Katastralgemeinden geführt, die im Sprengel des betreffenden Bezirksgerichts liegen.

 

Das Grundbuch ist öffentlich, das bedeutet, dass jedermann das Grundbuch und die Eintragungen zu den Liegenschaften einsehen kann.

 

Ein wichtiges Prinzip ist das Eintragungsprinzip:

Rechte an Liegenschaften, wie z.B. das Eigentum oder ein Pfandrecht werden nur durch Eintragung des Rechtes in das Grundbuch erworben.

Der Kaufvertrag alleine macht Sie noch nicht zum neuen Eigentümer einer Immobilie! Erst wenn das Eigentum im Grundbuch eingetragen ist, sind Sie zum Eigentümer geworden.


Treuhandschaft, Rechtsanwaltskammer, Sichere Treuhandschaft, wasserdichter Kaufvertrag

Sicher durch Treuhandschaft

Sie haben sicher auch schon Geschichten wie diese gehört:

ein junges Ehepaar findet ein Grundstück und will darauf ein Haus bauen. Der Ankauf wird mit einem Kredit finanziert. Für das junge Ehepaar eine finanzielle Belastung für viele Jahre.

Die hoffnungsfrohen Käufer zahlen den Kaufpreis, aber dann kommt das dicke Ende: die Eintragung im Grundbuch ist nicht möglich, der Verkäufer hat auch an Andere verkauft oder war vielleicht gar nicht Eigentümer.

 

Immer wieder hören wir derartige Geschichten.

Seien Sie sich bewusst: Der Kauf einer Eigentumswohnung, eines Grundstückes oder eines Hauses birgt viele rechtliche Unsicherheiten, Probleme und Gefahren.

 

Schützen Sie sich und Ihr Geld!

 

Als Treuhänder prüfen wir vor Errichtung eines Kaufvertrages, ob Gefahren bestehen, die den Eigentumserwerb gefährden könnten. Etwa ob Dritte Rechte an der Liegenschaft haben, ob es Schulden gibt, für die die Liegenschaft als Sicherheit haftet (Pfandrechte). Ob Sie auf der Liegenschaft überhaupt bauen dürfen (Flächenwidmungsplan, Bebauungsbestimmungen). Ob das Grundstück durch Altlasten (z.B. Altöl, Schwermetalle) kontaminiert ist.

 

Unser besonderer Treuhandauftrag zu Ihrer Sicherheit: Wir dürfen den auf einem eigenen Treuhandkonto eingezahlten Kaufpreis erst dann an den Verkäufer weiter leiten, wenn Sie als Eigentümer im Grundbuch eingetragen sind.

 

Wir wickeln alle Treuhandschaften über das Treuhandbuch der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich ab. Die Treuhandkonten sind besonders gesichert. Außerdem besteht für diese Treuhandkonten bei der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich eine eigene Vertrauensschadenhaftpflichtversicherung.



Grunderwerbsteuer und Eintragungsgebühr

Wenn Sie ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück kaufen, müssen Sie Grunderwerbsteuer bezahlen.

Die Grunderwerbsteuer beträgt grundsätzlich 3,5% des Kaufpreises. Ist der Kaufpreis geringer als der Grundstückswert (§ 4 Abs. 1 GrEStG), dann beträgt die Steuer 3,5% des Grundstückswertes. Wie hoch der Grundstückswert ist, muss in jedem Einzelfall gesondert geprüft werden. Der Grundstückswert setzt sich zusammen aus dem Bodenwert (den das Finanzamt bekannt gibt) und dem Gebäudewert (der individuell ermittelt werden muss).

 

Für die Eintragung des Eigentumsrechts in das Grundbuch ist eine Eintragungsgebühr zu entrichten.

Die Eintragungsgebühr beträgt 1,1% des Kaufpreises.

 

Sowohl die Grunderwerbsteuer wie auch die Eintragungsgebühr werden von uns im Zuge einer Immobilientransaktion selbst berechnet. Wir kümmern uns um die erforderliche Abgabenerklärung. Sie haben hier daher nichts weiter mehr zu tun.


Immobilienertragsteuer

Bei privaten Grundstücksveräußerungen hat der Verkäufer eine Immobilienertragsteuer zu bezahlen.

 

Besteuert wird der Gewinn aus der Grundstücksveräußerung, das ist die Differenz zwischen dem Kaufpreis und den Anschaffungskosten.

Wenn das Grundstück vor dem 1.4.2002 entgeltlich erworben wurde, dann handelt es sich um so genanntes "Altvermögen". In diesem Fall betragen die Anschaffungskosten pauschal 86% des Kaufpreises, d.h. dass 14% des Kaufpreises als Gewinn besteuert werden.

 

Die ImmoESt beträgt 30%. Bei Altvermögen beträgt die ImmoESt daher 4,2% des Kaufpreises.

 

Keine ImmoESt fällt an, wenn ein Eigenheimen oder eine Eigentumswohnung vom Verkäufer

  • ab der Anschaffung oder Herstellung (Fertigstellung) bis zur Veräußerung für mindestens zwei Jahre durchgehend als Hauptwohnsitz genutzt wurde und der Hauptwohnsitz aufgegeben wird oder
  • innerhalb der letzten zehn Jahre vor der Veräußerung mindestens fünf Jahre durchgehend als Hauptwohnsitz genutzt wurde und der Hauptwohnsitz aufgegeben wird.

Eine weitere Ausnahme von der ImmoESt liegt vor, wenn ein selbst hergestelltes Gebäude verkauft wird, das innerhalb der letzten zehn Jahre nicht zur Erzielung von Einkünften gedient hat.

 

Im Zuge von Immobilientransaktionen kümmern wir uns für den Verkäufer um die erforderliche Abgabenerklärung und überweisen die ImmoESt direkt aus dem treuhändig bei uns erlegten Kaufpreis an das Finanzamt, sodass der Verkäufer sich hier um nichts mehr selbst kümmern muss.


Grundverkehrsrecht

Die Bundesländer beschränken in eigenen Landesgesetzen den Verkehr mit Grundstücken in zweierlei Hinsicht:

 

Einmal wenn es sich beim Käufer um einen Nicht-EU Bürger handelt, sowie andererseits wenn es sich bei der Liegenschaft um ein land- oder forstwirtschaftlich genutztes Grundstück handelt.

 

Wir prüfen im Vorfeld der Vertragserrichtung, ob Beschränkungen hinsichtlich des Grundverkehrs bestehen und stellen gegebenenfalls den Antrag auf Genehmigung des Kaufs.


Wohnbauförderung

Sie wollen eine geförderte Wohnung kaufen? Wenn bei Ihnen die Förderungsbedingungen erfüllt sind, können Sie die Förderung übernehmen. Das kann durchaus Sinn machen, weil Sie damit in der Regel die finanzielle Belastung aus dem Wohnungskauf reduzieren können.

 

Wir übernehmen die Abwicklung mit der Förderungsstelle.

 

Aber auch wenn Sie sich entscheiden, die Förderung nicht zu übernehmen, muss das Land in der Regel dem Verkauf zustimmen. Auch in diesem Fall übernehmen wir die komplette Abwicklung mit der Förderungsstelle.

 


Lesen Sie mehr in unserem Blog:

Maklerprovision bei Vertragsrücktritt?

Immobilienmakler sind bei der Abwicklung von Liegenschaftsverkäufen in der Regel Doppelmakler. Das bedeutet, dass Sie sowohl die Interessen des Käufers als auch des Verkäufers wahrnehmen müssen.

 

In der Regel wird vom Käufer ein Kaufanbot gelegt, welches vom Verkäufer gegengezeichnet wird. Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung sind sowohl Käufer als auch Verkäufer daran gebunden.

 

Was passiert aber, wenn Käufer und Verkäufer es sich anders überlegen?

 

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ImmoESt: Hauptwohnsitzbefreiung und Grundstücksgröße

Wer eine Immobilie (Haus, Grundstück, Wohnung) privat verkauft (bei der Veräußerung von Betriebsvermögen fällt keine Immobilienertragssteuer an), der muss in der Regel - d.h. wenn kein Befreiungstatbestand erfüllt ist - Immobilienertragssteuer entrichten.

 

In der Praxis ist die Hauptwohnsitzbefreiung ein sehr wichtiger Befreiungstatbestand. 

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Was beim Wohnrecht beachtet werden muss

In Schenkungs- und Übergabsverträgen behält sich in der Praxis der Übergeber gerne ein lebenslanges Wohnrecht.

 

Was dahinter steckt, liegt auf der Hand:

 

Der Übergeber will zwar zu Lebzeiten die Erbfolge regeln - nicht selten ist der Übergeber auch getrieben aus Furcht vor dem Finanzamt oder möchte einen Pflegeregress verhindern.

 

Aber die Nutzungsverhältnisse sollen tunlichst – so lange der Übergeber lebt – nicht geändert werden. Das heißt, der Übergeber will weiterhin die das Haus oder die Wohnung zu Wohnzwecken selbst nutzen. Meist wird das kombiniert damit, dass der Übergeber die Betriebskosten weiterhin bezahlt und auch Erhaltungsarbeiten zahlen soll.

 

In rechtlicher Hinsicht sind bei diesen Gestaltungen einige Punkte zu beachten.

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RA Mag. Bernd Trappmaier

2100 Korneuburg

Stockerauer Straße 5/5

office@rechtsstandpunkt.at

+43 2262 / 90 1 96